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Digitales Bürgerpanel

Die Hauptaufgabe in der Region Nordwesten bestand darin, eine direkte, effektive Verbindung zwischen Bürger*innen und lokalen Entscheidungsträger*innen zu etablieren. Obwohl ein starkes Interesse an verbesserter Bürgerbeteiligung vorhanden war, fehlten die richtigen Instrumente, um die Meinungen und Bedürfnisse der Bevölkerung umfassend zu erfassen. Traditionelle Beteiligungsverfahren waren zeitaufwendig, kostenintensiv und erreichten oft nur einen kleinen Teil der Zielgruppe, was zu einer Kluft zwischen Entscheidungsträger*innen und Bürger*innen führte. Es wurde deutlich, dass eine innovative Lösung erforderlich war, um die Bürgerbeteiligung im Nordwesten effektiv und weitreichend zu verbessern.

Zielsetzung

Es soll ein Tool entwickelt werden, mit dem eine agile, bürgerzentrierte Stadtentwicklung gefördert wird. Die Austauschmöglichkeit zwischen Gemeinschaft und Entscheidungsträger*innen soll direkter und vereinfacht werden. Im Umkehrschluss soll so auch die Partizipation der Bürger*innen am Gemeingeschehen gestärkt werden.

Umsetzung

Wir etablieren das digitale Bürgerpanel „Umfrageheld“ in deiner Kommune. Dort können sich Bürger*innen kostenlos anmelden. Kommunen können dann auf diese Gruppe an Personen durch digitale Meinungsumfragen zugreifen und so Stimmungsbilder aus der Stadt oder Gemeinde einholen.

Unsere umfassende Betreuung startet beim Aufbau und der Pflege des Panels bis hin zur Erstellung von Fragebögen und der Analyse der Daten. Die Webapplikation „Umfrageheld“ bietet vielfältige Verbreitungsoptionen, ein integriertes Einladungsmanagement und die Möglichkeit zur Incentivierung. Sie liefert Echtzeitergebnisse, die auf wissenschaftlichen Standards basieren, um präzise und relevante Erkenntnisse zu liefern. Die Datensicherheit ist durch die Speicherung aller Daten auf deutschen Servern in ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentren ohne internationalen Datentransfer gewährleistet.

Ergebnis

Durch dein digitales Bürgerpanel kannst du dauerhaft und exklusiv in Kontakt mit deinen Bürger*innen treten. Eine agile, bürgerzentrierte Stadtentwicklung sowie die Effektivität der Kommunikationsstrategie werden gefördert. Die Informationen helfen Verwaltungen, ihre Maßnahmen zu optimieren und bestmöglich auf die Bedürfnisse ihrer Bürger*innen eingehen.

Durch kontinuierliches Tracking und fundierte Analysen können Verwaltungen ihre Maßnahmen optimieren, um bestmöglich auf die Bedürfnisse ihrer Bürger*innen einzugehen. Entscheidungsträger*innen spüren den Puls der Stadtbevölkerung und können entsprechend handeln.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Steffen Köster
+49 (0) 441.249 26 63 – 1

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