Employer Branding
Der Kampf um Talente ist intensiver denn je: Eine starke Arbeitgebermarke ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil jeder zukunftsorientierten Unternehmensstrategie. Ohne eine durchdachte Employer Branding Strategie riskieren Unternehmen, im Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte zurückzufallen. Gleichzeitig fördert sie auch die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit der aktuellen Belegschaft.
Zur Gestaltung einer Arbeitgebermarke werden häufig Agenturen zu Rate gezogen. Sie bieten die Expertise und die Werkzeuge, um eine authentische Arbeitgebermarke für und mit Unternehmen aufzubauen und effektiv am Markt zu kommunizieren – und versprechen gleichzeitig den „neutralen Blick von außen“.
Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir maßgeschneiderte Befragungen für Agenturen konzipieren und durchführen. Sie erforschen die Wahrnehmung und Erwartungen potenzieller und aktueller Mitarbeitenden. Als Agentur erhältst Du so Einblicke in die wahrgenommenen Stärken, Schwächen, Werte und Alleinstellungsmerkmale des Arbeitgebers. Diese Informationen sind für die Positionierung deines Kunden unerlässlich – und münden in einer wirkungsvollen und unverwechselbaren Employer Branding Strategie.
In enger Abstimmung mit dir als Agentur konzipieren wir einen Fragebogen, der auf die Ziele und Inhalte der Arbeitgeberpositionierung einzahlt. Gemeinsam definieren wir die Zielgruppe und die Kanäle der Ausspielung. Für die Befragung selbst nutzen wir unsere Webapplikation „Umfrageheld“, die höchste Standards der Datensicherheit erfüllt und damit die vertraulichen Informationen der Mitarbeitenden schützt. Alle erfassten Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern in ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentren gespeichert. Nach Abschluss der Befragung erfolgt eine detaillierte und anschauliche Auswertung der Ergebnisse. Sie sind immer anonymisiert.
Durch gezielte Befragungen gewinnen Agenturen und Unternehmen wertvolle Einblicke direkt von ihren wichtigsten Stakeholdern – den Mitarbeitenden. Dieses Feedback ist entscheidend, um zu erfahren, wie das Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird.
Unsere Mitarbeiterbefragungen sind ein wichtiger Bestandteil deines Rechercheprozess vor einer Positionierung und erlauben dir eine datengestützte und faktenbasierte Arbeit.