Geo-Check mit der regionalen Tageszeitung Augsburger Allgemeine
Das veränderte Mediennutzungsverhalten ist auch bei der regionalen Tageszeitung Augsburger Allgemeine deutlich zu spüren. Der Titel mit Hauptsitz in Augsburg und 16 Lokalredaktionen in zehn Landkreisen in der Region verzeichnet sinkende Auflagen und Leserzahlen sowie abnehmende Werbeeinnahmen. Die Digitalisierung im Verlag trifft auf den Anspruch, als Heimatzeitung wahrgenommen zu werden. Ein Geo-Check (resp. Heimat-Check) bietet die Möglichkeit, wertvolle Informationen aus der Region zu sammeln, dabei in einen direkten Austausch mit Leserinnen und Lesern zu kommen und neue Leads zu generieren.
Das Ziel unseres Kunden ist es, mit den Menschen in der Region in einen Dialog zu treten und so intensiv die Leser-Blatt-Bindung zu erhöhen. Ganz konkret ist die Zielsetzung des Heimat-Checks die Generierung von Leads, Werbemarkterlösen auf den Berichterstattungsseiten sowie Content aus der Region zu erhalten.
Der Geo-Check der Augsburger Allgemeine wurde im gesamten Verbeitungsgebiet durchgeführt. Wir haben dafür einen spezifischer Fragebogen mit 14 Kategorien entwickelt, der von Sauberkeit über das gastronomische und kulturelle Angebot bis hin zu ÖPNV und Verkehr viele regionale Themen abfragt. Neben dem Online-Fragebogen sind eine klickbare Karte des Gebietes auf mehreren Gebietsebenen, Mediaempfehlungen für die Ausspielung der Umfrage und ein Dashboard mit Ergebnissen während der Umfrage Teile unseres begleitendes Projektmanagements. Die Umsetzung im CD/CI des Verlages sowie die Ergebnispräsentation inkl. Handlungsempfehlungen runden das Projekt insgesamt ab.
Die Augsburger Allgemeine konnte über ein Gewinnspiel und Newsletter rund 20.000 Leads generieren. Die Redaktionen der 16 Lokalausgaben haben über drei Monate in den Ausgaben über die Ergebnisse berichtet. Die Erlöse des Werbemarktes auf den Berichterstattungsseiten haben die Kosten des Projektes weit übertroffen. Die Kundenreaktionen haben einen positiven Einfluss auf die Leser-Blatt-Bindung.
Das Projekt hat deutlich gemacht, wie wichtig der Dialog mit den Menschen in der Region ist. Die Umfrage insgesamt hat ein durchweg positives Feedback erhalten. Sowohl für den Lesermarkt, den Werbemarkt aber am deutlichsten für die Redaktion des Verlages Augsburger Allgemeine steht fest, den Heimat-Check zu wiederholen, um an dem Austausch festzuhalten.